Carola Baxmann - Dipl. Psychologin - Unna Bild Ronja Strategie

 

Die Ronja Strategie

 

Kennen Sie die mutige kleine Ronja Räubertochter aus dem Astrid Lindgren Roman?

Von ihr habe ich die „Ronja Strategie“ gelernt, eine einfache Strategie, um mit Angst umzugehen. Ein Problem mit der Angst ist, dass sie unsere Gedanken lähmt. Bei dem Gedanken, der die Angst auslöst, hören wir auf zu denken:

„Wenn ich die Prüfung nicht bestehe …“

„Wenn ich wieder verlassen werde …“

„Wenn ich krank werde …“

Das sagte auch Ronjas Vater, der sonst so mutige und starke Räuberhauptmann Mathes´, jammernd vor Angst, als seine kleine Tochter das erste Mal allein in den Wald gehen durfte:

„Ronja, hüte dich davor, dass du in den Fluss fällst.“

Und Ronja fragte:

„Was ist dann, Papa?“

„Na, dann … dann musst du ´rüber schwimmen.“

„Na, dann ist ja gut“ sagte Ronja.

Und Ronjas Vater jammerte weiter. Er hatte Angst, dass Ronja sich verlaufen könnte oder dass die Waldgeister kämen. Und jedesmal fragte Ronja. „Was ist dann, Papa?“

Und siehe da, jedesmal gab es eine Lösung.

So ist es meistens: Wenn wir weiter denken, gibt es Lösungen.

Und selbst, wenn die Situation unausweichlich ist und wenn es keine Lösung gibt, die in unserer Macht steht, hilft es oft, einmal dem Unausweichlichen ins Auge zu schauen und sich damit auseinander zu setzen. Dann verliert es oft seinen lähmenden Schrecken.

Ich hoffe, dass Sie im nächsten Jahr mehr über die Ronja Strategie und mehr Geschichten über Ronja lesen können, wenn mein Buch dazu veröffentlicht ist.

 

 

 

News und Termine


Gelöst! und entspannt

Der fortlaufende Kurs findet jeweils am Montag um 18 Uhr statt. Ich leite kurze Meditationen, Entspannungsübungen sowie einfache QiGong- und Taiji-Übungen an. Jeder kann teilnehmen. Hier finden Sie jeden Monat die aktuellen Termine.

Termine im November 2017

Aufgrund einer Knieverletzung müssen die Termine im November leider ausfallen.


Kosten: 10 Euro pro Abend / 10er Karte 90 Euro


Gelöst!Kompaktseminar (Pilotgruppe)

Text wird heute noch ergänzt