über mich

Ich mag Menschen, die mutig und frei ihren eigenen Weg gehen. Schon immer. Und mir gefällt, wenn man  sich Leichtigkeit und Freude am Leben bewahrt. Und wenn man immer wieder aufsteht.

Ich habe Glück. Ich habe einen Beruf, der mir Spaß macht und der mir ermöglicht, Menschen genau dabei zu unterstützen: frei den eigenen Weg gehen zu können, wieder aufzustehen, Leichtigkeit und Lebensfreude wiederzufinden.

Ich habe auch Glück, weil ich von Menschen umgeben bin, die mich dabei unterstützen, meinen Weg zu gehen, Ideen und Ziele zu verwirklichen und die an mich glauben.

Ich habe Glück, weil ich ein zuversichtlicher Mensch bin. Das hilft mir, weiterzugehen und – wenn nötig – immer wieder aufzustehen.

Ich habe Glück, weil ich wunderbare Lehrer hatte, die mich ermutigt haben. Von ihnen konnte ich Haltungen, Techniken und Strategien lernen, die mir helfen, mich äußerlich und innerlich frei zu fühlen. Ich habe von ihnen auch gelernt, wie ich durch meine Arbeit auch viele andere Menschen dabei unterstützen kann.

Letztlich habe ich auch Glück, weil ich die Fähigkeiten und die Kreativität habe, all das, was ich auf meinem persönlichen und beruflichen Weg erfahren und gelernt habe, in meinem Beruf anwenden zu können. Ich habe ein System entwickelt, das mir eine gute Grundlage für meine Arbeit bietet und das ich ständig weiterentwickle. Und das mir die Möglichkeit gibt, andere Menschen wirkungsvoll darin zu unterstützen, an sich zu glauben und mutig und frei den eigenen Weg zu gehen.

Vielleicht ist es mehr als Glück.

Ein paar Fakten zu meiner Vita

Privates:

  • Aufgewachsen bin ich in Mecklenburg.
  • Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.
  • Zur Zeit lebe ich meisten in Holzwickede, NRW.

 

Studium:

  • Studium der Psychologie an der Universität Leipzig,
  • anschließendes Forschungsstudium (Forschungsgebiet: Allgemeine Psychologie und Gedächtnisforschung)

 

Beruflicher Weg:

  • 11 Jahre Geschäftsführerin des Jugendhaus Leipzig e.V
  • angestellt als Psychologin an der Mutter-Kind-Klinik Neue Straminke in Zingst/ Darß und Therapeutin in mehreren Kliniken an der Ostsee auf Honorarbasis
  • 7 Jahre private psychologischer Praxis für systemische Supervision, Coaching und lösungsorientierte Kurzzeittherapie in Rostock

 

Mitarbeit in einer  verkehrspsychologischen Praxis in Münster

  • private psychologischer Praxis für systemische Supervision, Coaching und Therapie in Unna (2014 bis heute)
  • Nebenberufliche Dozententätigkeit an mehreren Bildungseinrichtungen (FHS für Sozialwesen Mittweids, Bergische Akademie, DHGS Berlin,  Hochschule für angewandtes Management Unna)
  • Entwicklung des Gelöst! Coachingkonzeptes 2016, Ausbildung von Gelöst! Coaches und Begleitung mehrerer öffentlicher Projekte auf Grundlage dieses Konzeptes
  • Gründung der Gelöst! Akademie 2022

 

Sonstige Qualifikationen Ausbildung in systemischer Familien- und lösungsorientierter Kurztherapie am

  • Ausbildung in systemsicher und lösungsfokussierter Therapie am Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie
  • Ausbildung zum NLP-Practitioner und NLP Master am Dr. Volker Warnke – Institut Kiel
  • Ausbildung zur systemischen Supervisorin und Coach (SG) am Institut ISI Berlin
  • Beschäftigung mit dem Konzept der inneren systemischen Arbeit: Teilnahme an Seminaren zur Arbeit mit dem inneren familiären System (IFS) bei Prof. Dr. Tom Holmes in Bad Bevensen, Rostock und Waldbröl seit 2008 Seminarassistenz für Tom Holmes 2016 bis 2020 in Freiburg Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für integrative innere systemische Therapie (IIST)

 

Netzwerke und Dachverbände:

  • Systemische Gesellschaft
  • Netzwerk Achtsame Wirtschaft
  • SOLWORLD – internationales Netzwerk für lösungsfokussiertes Arbeiten in Organisationen
  • Deutschen Gesellschaft für integrative innere systemische Therapie (IIST)
  • Gelöst! Community